Motivation

Die Welt steckt in einer sozialen und ökologischen Krise. Wir singen dagegen an!

Wir singen für soziale Gerechtigkeit und für die Erhaltung unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Wir singen in würdigender Erinnerung an alle, die im Kampf gegen Ausbeutung und Faschismus ihr Leben lassen mussten. Wir singen in Solidarität mit emanzipatorischen Gruppen weltweit, die sich organisieren und für ihre Rechte einsetzen. Wir singen auch in Trauer um die Opfer, die die Zerstörung unserer wunderschönen Welt noch fordern wird. Vor allem aber singen wir in Sehnsucht nach einem guten Leben für alle!

Leitung und Entscheidungsfindung

Es gibt keine feste Chorleitung, weder musikalisch noch organisatorisch. Entscheidungen werden konsensorientiert im Plenum getroffen. „Leadgruppen“ (bestehend aus einer oder mehreren Personen) übernehmen die Erarbeitung und Anleitung einzelner Lieder.

Musikalischer Anspruch

Wir wollen locker singen und Spaß dabei haben, viele Lieder verschiedenster Bewegungen kennen zu lernen. Wir möchten ebenfalls musikalisch arbeiten, also auch mehrstimmige Stücke proben, an unserer Wirkung arbeiten, etwas dazulernen. Wir möchten dabei keinen Druck auf einzelne ausüben, sondern einen Raum schaffen, in dem alle im Chor Lust haben, sich musikalisch in ihrem eigenen Tempo und nach eigenen Bedürfnissen zu entwickeln.

Wie wir politisch wirken wollen

Wir singen für ein gutes Leben. Nicht nur in unseren Proben, sondern auch außerhalb unserer Räume. Wir möchten Konzerte aufführen und an Aktionen und Demonstrationen teilnehmen. Damit teilen wir die Botschaften unserer Lieder und unterstützen auch direkt verschiedenste soziale Bewegungen.